Sie möchten Mitglied werden?

Die Initiative pro Metropolregion Hamburg e.V. steht grundsätzlich allen Gemeinden, Kreisen und Landkreisen der Metropolregion Hamburg, Einzelgewerkschaften und Einzelverbänden sowie Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Wirtschaftsförderern, regionalen Netzwerken und Clusterinitiativen mit Bezug zur Metropolregion offen.

Jetzt Mitgliedsantrag downloaden

IMH | MetropolitanerSie sind hier:

Metropolitaner Award

Die Metropolregion Hamburg ehrt besonderes Engagement für die Region mit dem "Metropolitaner Award". Gesucht werden Menschen, Vereine, Stiftungen und Unternehmen, die sich täglich für das Wohl der Region einsetzen.

 

 

Gewinner 2019

Projektinitiator ist unserer Unternehmensbeirat in Kooperation mit Ländern, Kreisen, Kommunen, Handels- und Handwerkskammern sowie den Wirtschafts- und Sozialpartnern.

Unser Ziel ist es, uns gemeinsam für die Metropolregion Hamburg starkzumachen und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürger der Region zu intensivieren.

Zu der Metropolregion Hamburg gehören mehr als 1.000 Orte in 20 Kreisen, kreisfreien Städten und Kommunen in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

 

 

Prominente Stimmen

Michael Stich

Michael Stich

JUROR "METROPOLITANER", Stifter und Unternehmer

"Unsere Metropolregion ist Heimat und zugleich Wirtschaftsfaktor für ganz viele Menschen. Nur wenn wir es schaffen, die Stärken aller zu bündeln, kann die Region wachsen - in wirtschaftlichen wie auch in sozialen Bereichen. Und davon profitieren wir alle. Der Metropolitaner Award ist eine tolle Auszeichnung, die besondere Initiativen und Leistungen zur Förderung der Metropolregion hervorhebt und dadurch Anreize für neue Ideen gibt."

Andreas Rieckhof

Andreas Rieckhof

JUROR "METROPOLITANER", Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation. Vorsitzender des Regionsrats der Metropolregion Hamburg

"Rund um Hamburg leben und arbeiten wir in einer gemeinsamen Region, deren Wohlstand und Zusammenhalt Bürgerinnen und Bürger jeden Tag mit ihrem privaten und beruflichen Engagement sichern. Initiativen und Einsatz über Ländergrenzen hinweg wollen wir mit dem 'Metropolitaner' sichtbar machen und auszeichnen."

Kirsten Bruhn

Kirsten Bruhn

PATIN "METROPOLITANER", Paralympic Champion / Schwimmen

"Die Metropolregion ist für mich Heimat, Ankommen und Wohlfühlen. Ich habe hier meine Familie, ich mag es, nicht übermäßig viel reden zu müssen, schnell am Strand zu sein und zwischen Ebbe und Flut wählen zu können. In Norddeutschland habe ich erkannt, wie gut ich es im Leben getroffen habe."

Alexander Otto

Alexander Otto

GOLDSPONSOR "METROPOLITANER", Chief Executive Officer / Vorsitzender der Geschäftsführung bei der ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG

"Ein wachsendes Hamburg in einer herausfordernden Welt braucht mehr denn je die enge Zusammenarbeit in der Metropolregion. Ich freue mich, dass der Metropolitaner Award diese Zusammenarbeit und die Akteure dahinter sichtbar macht."

Ablauf: Wahl der Metropolitaner des Jahres

  • Pressekonferenz als Auftakt

  • Die Bewohner der Metropolregion bewerben sich oder nominieren andere, die den Titel verdienen

  • Eine Jury wählt aus allen Vorschlägen je 5 Nominierte in den Kategorien "Menschen aus der Region", "Vereine & Stiftungen" und "Unternehmen" aus

  • Abstimmung der Bevölkerung über die Metropolitaner des Jahres via Onlinevoting

  • Awardveranstaltung als Abschluss

Gründungsmitglieder